Zweites Bilderrätsel wider den Corona Blues

Für alle, die sich noch auf eine Wanderreise beispielsweise bei unserem örtlichen Reisebüro vorbereiten müssen oder wollen, oder die Ihren Urlaub zu hause verbringen, kann ich empfehlen, alle Wege in Karlsruhe und Umgebung im Umkreis dessen, was man mit dem Fahrrad innerhalb eines Tages erreichen und auch wieder zurückfahren kann, sich vor zu nehmen. Innerhalb dieses Radius sind alle Wege des heutigen Räsels in Karlsruhe und im Schwarzwald aufgenommen.

Ob ich einen Weg mit dem Fahrrad oder zu Fuß absolviert habe, sagt nichts darüber aus, wie er von seinen Wegpaten konzipiert ist. Grundsätzlich sind sie alle ganz oder zumindest in überwiegenden Teilen mit dem Fahrrad befahrbar. Wenn man das Fahrrad mal ein Stück tragen oder schieben muß, sehe ich das nicht als grundsätzliches Hindernis, sondern der Weg ist dann eben nicht durchgängig befahrbar. Ein Teil der Wege wird vom Schwarzwald Verein betreut. Manche Wege haben in einzelnen Abschnitten sogar mehrere Markierungen sowohl als Fußwanderweg als auch als Radwanderweg. Es ist also völlig normal, die Wege auf beide Weisen zu nutzen.

3 Minuten 48 Sekunden; 55,5 MB

Für Rätselfreunde ergeben sich aus einem Teil der Buchstaben der jeweiligen Wegenamen drei Lösungsworte.

..... ...... .....

Der erste Buchstabe kommt nur im Namen des fünften Wegs einmal vor.

Der zweite Buchstabe kommt in den Namen des dritten, vierten und sechsten Weges je einmal vor.

Der dritte Buchstabe kommt in den Namen des zweiten und vierten Weges je zweimal und im Namen des sechsten Weges sogar dreimal vor.

Der vierte und vierzehnte Buchstabe kommt in den Namen des zweiten und sechsten Weges je einmal vor.

Der fünfte und fünfzehnte Buchstabe kommt in keinem Namen der Wege aber dafür hier im Text zwölfmal vor.

Der sechste Buchstabe kommt ebenfalls in keinem Namen der Wege aber dafür hier im Text dreizehnmal vor.

Der siebte und dreizehnte Buchstabe kommt im Namen des vierten Weges zweimal vor.

Der achte und zwölfte kommt in den Namen des zweiten Weges dreimal, im Namen des vierten und sechsten Weges je einmal und im Namen des fünften Weges zweimal vor.

Der neunte Buchstabe kommt in allen Wegnamen mindestens einmal vor, in vier Wegnamen doppelt und in einem sogar ganze sechsmal.

Der zehnte und sechzehnte Buchstabe kommt in den Namen des ersten, vierten und sechsten Weges je einmal und im Namen des zweiten Weges zweimal vor.

Wie lauten die Lösungsworte?

Noch ein Tipp: Wenn wir im Schwarzwald eine SMS "Willkommen in Frankreich" erhalten, dann dann helfen uns unsere französischen Nachbarn mal wieder im deutschen Funkloch aus. Also nicht verwirren lassen, ich habe mich nicht verlaufen.

Übersicht

Fotos und Videos von Georg Maaß.