Skills - Georg Maaß

Georg Maaß, Geranienstraße 19, 76185 Karlsruhe, Tel. +49 (0721) 85 94 75, eMail georg@bioshop.de

Seit 1996 bin ich im World Wide Web mit der Erstellung von Webseiten und Webapplikationen aktiv. Seit 2000 erstelle und plane ich Webauftritte in größeren und kleineren Teams sowie auch alleine, sowie erstelle auch sonstige Applikationen wie auch reine Datenbank-Anwendungen. Größere Projekte für den Kunden Sony-Europe plante und leitete ich bei I-D Media in Hamburg hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung komplett. Das Existenzgründerportal für die Region Ostbayern plante und realisierte ich trotz seines erheblichen Umfangs bei Virtual Nettwerk allein. Bei Browser basierten Webapplikationen programmiere ich das Frontend in JavaScript und erstelle die Seiten in modernem HTML 4.01 bzw. XHTML mit CSS. Das Backend programmiere ich je nach Bedarf bzw. serverseitig verfügbarer Technologie in JScript / VBScript (ASP / ASP.NET), Java (Servlets und JSP), sowie PHP, C++ und C#. Bei Richclients programmiere ich auch das Frontend in C++, oder im Falle von XULRunner basierten Applikationen in JavaScript, XUL, HTML und CSS.

Reine Datenbank-Anwendung zur einmaligen Daten-Migration (Oracle und MS-SQL-Server-Quelle in MS-SQL-Server-Zieldatenbank) bzw. zur ständigen Daten-Synchronisation (mehrere Oracle-Datenbanken in eine weitere Oracle-Datenbank) entwickelte ich z.B. für das Bundesrechenzentrum des östereichischen Finanzministeriums sowie die Royal Bank of Scotland.

Meine privaten Internet-Aktivitäten konzentrieren sich auf die Erstellung eines cgi-Programmes in C++, das Sie zeitweilig in meinem OpenSource-Projekt in Augenschein nehmen können. Es dient in erster Linie experimentellen Zwecken, zum Erproben von Webtechnologien. Die ältere in PHP geschriebene Urfassung wurde im Jahr 2000 auch für Projekte von Sony-Europe eingesetzt. Diese Projekte sind jedoch inzwischen stillgelegt. Die in C++ geschriebene neuere Fassung des gmL-Moduls wird nur für Technologiestudien also experimentelle Zwecke eingesetzt. Die in diesen Technologiestudien gewonnenen Erfahrungen kommen dann wiederum Kundenprojekten zu gute. Die dritte wiederum in C++ geschriebene Generation wird nicht mehr als cgi-Programm arbeiten, sondern ist konzipiert als Sammlung von auf Teilaufgaben spezialisierte Dienste, die parallel arbeiten können. Diese Generation befindet sich nun am Übergang von Proof of Concept zu ersten Teilimplementierungen. Auch wenn die Entwicklung ursprünglich unter Linux begonnen wurde, findet die heute nur noch auf Apple Macintosh statt. Eine Anpassung der Quellexte aufgrund der unterschiedlichen Plattformen war nicht erforderlich. Daneben portierte ich Teile von IDA von Windows auf Apple Macintosh.

Als Erfahrungsschatz bringe ich unter anderem mit:

Neben diesem fachlichen Erfahrungsschatz als Programmierer kann ich auch aus einem reichen Pool an Lebenserfahrung schöpfen, wie sich allein schon anhand der manigfaltigen Zeugnisse aus anderen Betätigungsfeldern ablesen läßt.

Übersicht